Streichinstrumente - Den Bogen raus haben

Kontrabass Übungsstunde Schon im Alter von sechs Jahren können Geige und Co. erlernt werden. In besonderen Fällen kann der Unterricht sogar noch früher beginnen; vor allem dann, wenn der Wunsch des Kindes bereits frühzeitig auf ein bestimmtes Instrument ausgerichtet ist.

Die Musikschule besitzt Leihinstrumente aller verschiedenen Abmessungen, so dass jeder Schülerin und jedem Schüler ein Instrument zur Verfügung gestellt werden kann, das der jeweiligen Körpergröße, Armlänge und Handgröße gerecht wird.

Nach ein bis zwei Jahren Unterricht treffen sich die jungen Streicher zum ersten gemeinsamen Musizieren im Vororchester. Die zielstrebige Streicherausbildung gehört seit vielen Jahren zu den Schwerpunkten der musikalischen Ausbildung.

Das zeigt Erfolge: Die Auftritte des Sinfonieorchesters gehören
zu den Höhepunkten der Musikschulkonzerte und haben einen festen Platz im Kulturleben der Stadt eingenommen.

Unterrichtet werden...

• Violine