Grußwort der Schulleitung - Musik macht Menschen

Schul- u. Verwaltungsleitung

Ein kleiner Kreis engagierter und musikinteressierter Personen hat 1958 unsere Musikschule Schramberg gegründet. Schon damals erkannten sie, wie sehr Musik die Entwicklung des Menschen fördert und zur freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit beiträgt.

Neben der musikalischen Ausbildung werden wichtige Fähigkeiten des Menschen geschult, die auch in vielen Lebenssituationen förderlich sind: Konzentrationsvermögen, Durchhalte- und Leistungswillen, Kreativität, Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit, soziales Rollenverhalten und Teamfähigkeit.

Im Besonderen, und vielfach unbewusst, erleben unsere Schülerinnen und Schüler all die angeführten positiven Einflüsse beim gemeinsamen Musizieren, sei es im Ensemble, Chor oder Orchester. Mehr noch bei Großprojekten, z.B. Musicalaufführungen, wo im Team unter extremer Probenbelastung auf ein gemeinsames großes Ziel hingearbeitet wird. Jeder daran Beteiligte erlebt eine intensive Bereicherung seiner Erlebnis- und Ausdruckswelt.

Musizieren als menschliche Lebensäußerung kann niemals durch technische Geräte ersetzt werden. Selbst zu musizieren, oder auch direkt zu unterstützen, ist menschliche Begegnung, gegenseitiges
Verstehen, Kommunikation. Um es auf den Punkt zu bringen: Musik,
in frühen Lebensjahren erlernt, nährt die emotionale und soziale Intelligenz des Menschen.

Diese Fähigkeit wird für das künftige Arbeitsleben und den Umgang mit den neuen Anforderungsprofilen immer wichtiger. Wer ein Instrument lernt, kommt besser durchs Leben. Die Welt der Töne befähigt Kinder, ihre Umgebung besser zu verstehen und sich anderen mitzuteilen.

Deshalb kann das Glück des Musizierens gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Mit Musik und ihrer vielfältigen Kraft arbeiten wir Musikpädagogen tagtäglich daran, die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler nach Möglichkeit optimal zu fördern, auf ihre Schwächen einzugehen, um aus ihnen nicht nur gute Musiker, sondern auch gute Menschen zu machen.

Meinrad Löffler

Martin Hafner