Konzert in der Alten St. Laurentiuskirche

So., 2. Juli 2023
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Die Konzertreihe in der Alten St. Laurentiuskirche in Sulgen ist eine Kooperation zwischen dem Förderkreis Alte St. Laurentiuskirche und der Musikschule Schramberg.

Beschreibung
Beschreibung

in bewährter Tradition finden auch dieses Jahr im Juli wieder zwei Konzerte der Musikschule in der „Alten Laurentiuskirche“ Sulgen statt.

In dem ersten Konzert, welches diesen Sonntag, 02.07., um 19.00 Uhr stattfindet, werden vier Ensembles der Musikschule auftreten. Ein Streichtrio und ein Streichquartett, ein Holzbläserquartett und ein Blechbläserquintett.

Seit 2008 wird jährlich ein Instrument zum Instrument des Jahres gekürt und 12 Monate in den Fokus gestellt. Den Platz des Instruments des Jahres nimmt dieses Jahr die Mandoline ein. Grund genug für die Musikschule, die Mandoline 2023 verstärkt zu präsentieren. In dem ersten Laurentiuskonzert wird das Vivaldi Konzert für 2 Mandolinen und Streichorchester zu hören sein. Frank Scheuerle, Lehrkraft an der Musikschule Schramberg, wird zusammen mit dem Konzertmeister des Württembergischen Zupforchesters, Tobias Holl, dieses Konzert vortragen. Begleitet werden die Solisten vom Streichquartett der Musikschule. Scheuerle leitet aktuell das Mandolinen-Orchester-Schramberg, Hardt, das Zupforchester Villingen Schwenningen und das Württembergische Zupforchester. Auch bei dem großen Musicalprojekt „JUNGHANS – Das Musical“  im September 2023 wird die Mandoline in mehreren Szenen musikalisch integriert sein.

Die Ensemblearbeit hat an der Musikschule Schramberg seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Neben der Umrahmung städtischer Veranstaltungen treten die Ensembles bei verschiedenen Musikschulkonzerten und auch seit mehreren Jahren bei den „Laurentiuskonzerten“ auf.

Das besondere Ambiente und die tolle Akustik der „Alten Laurentiuskirche“ erfreuen sich bei den Musizierenden und den Lehrkräften der Musikschule großer Beliebtheit.

Der „Förderkreis Alte St. Laurentiuskirche“ lädt herzlich zu diesem Konzert und auch dem 2. Konzert am Sonntag, 16.07. ein. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Um Spenden zum Erhalt der Kirche wird gebeten.

Alte St. Laurentius Kirche
Kirchplatz