JUNGHANS - Das Musical

Di., 3. Oktober 2023
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

AUSVERKAUFT
Nach einer überwältigen Premiere sind nun alle Vorstellungen restlos ausverkauft.
Trotz zweier Zusatzveranstaltungen am Freitag, den 6. Oktober und Samstag, den 7. Oktober gibt es keine Karten mehr.
Wir bedanken uns bei allen Zuschauern für Ihr großes Interesse und hoffen, Sie hatten ein tolles Musicalerlebnis. Allen, bei denen der Termin noch ansteht, wünschen wir viel Vergnügen.

Ihre Musikschule Schramberg und das ganze Musicalensemble.
Beschreibung
Beschreibung

Die Musikschule Schramberg plant in Zusammenarbeit mit der Theaterwerkstatt, Chören und der Tanzschule Arabesque 2023 ein großes Musicalprojekt. Die Aufführungen sind vom 29.09 - 03.10.23 geplant. Auf Basis des Stücks „Die Unruh des Herrn Junghans“ von Lars Bornschein und Roland Eisele komponiert KMD Rudi Schäfer die Musik zu dieser interessanten Epoche Schramberger Uhrengeschichte. Das Stück spielt Ende des 19.- Anfang des 20. Jhts. und beginnt mit dem Tod von Erhard Junghans I, der 2023 seinen 200. Geburtstag feiern würde. In dieser Epoche leiteten vor allem die Witwe Luise Junghans-Tobler und ihre Kinder Erhard II, Arthur, Frida und nicht zu vergessen Paul Landenberger die Geschicke der Firma Junghans. Für die Autoren Lars Bornschein und Roland Eisele bot dieser Abschnitt der Firmengeschichte genügend Stoff ein interessantes und abwechslungsreiches Stück zu schreiben. Neben den Existenzkämpfen im Zuge der Industrialisierung entstehen auch immer wieder humorvolle Szenen, die gerade durch ihren unmittelbaren Bezug zu Schramberg sehr authentisch wirken. Die Musik von Rudi Schäfer nutzt die volle Bandbreite eines Sinfonieorchesters. Orientiert am Klang des beginnenden 20. Jhts. hat er die Musik den Musikern, Protagonisten und Chören quasi auf den Leib geschrieben. Dieses Musical ist ein absolutes Novum in den vielen Musicalprojekten, die die Musikschule, beginnend mit „Kätz“ 1992, schon aufgeführt hat. Ein eigenes Stück, eine eigene Kompostion….Die Bündelung der kulturellen Kräfte in Schramberg findet dadurch in diesem Musical einen Höhepunkt und zeigt einmal mehr zu was „Schramberg“ in der Lage ist. Für die Stadt Schramberg ist dieses Musical eine großartige Chance weit über die Stadtgrenzen hinaus auf sich aufmerksam zu machen und den Slogan „Schramberg Music City“ zu untermauern.

Saalbau Bären
Marktstraße 7
78713 Schramberg
Stadtteil: Talstadt
Kosten
Kosten

VORVERKAUF ab Donnerstag, 7.9.2023 online über www.schramberg.de oder in der Bürgerinformation im Rathaus der Stadt Schramberg.

Musikschule Schramberg e.V.
Termin in Kalender übernehmen