Chor und Gesang - Der eigene Körper als Instrument

VOKALIS-Nachwuchschor-Mädchen„Singen ist das Fundament zur Musik in allen Dingen,“ schrieb der Komponist Georg Philipp Telemann schon 1718. Und Recht hat er. Die beim Singen gestalteten und geübten musikalischen Zusammenhänge prägen die Musikalität des Einzelnen und der Gruppe. Oder wie es im Volkslied heißt: „Wo man singt, da lass’ Dich ruhig nieder, böse
Menschen haben keine Lieder.“

In der Gruppe ist das Singen in ganz besonderer Weise eine Schulung, die den Kindern in vielen späteren Lebenssituationen eine wertvolle Hilfestellung gibt. Verantwortungsbereitschaft, Kritikfähigkeit,
Sozialkompetenz oder neudeutsch „Team-Geist“ werden in Chören schon in jungen Jahren – ganz automatisch und ohne erhobenen Zeigefinger – mitgelernt, während die Stimme ausgebildet wird.

Das Angebot der Musikschule Schramberg ist ausgesprochen breit angelegt. Es bietet die Möglichkeit mit geringem finanziellem Aufwand in Gruppen zu musizieren. Schließlich erlaubt es auch vielfältige Kooperationen mit Schulen und Vereinen.